Türkenzunft Iznabul

Früher wurde in Iznang, wie überall im ländlichen Raum, Fasnacht gefeiert. Einen Fasnachtsverein, gab es jedoch nicht. 1952 entsprang aus dem Beinamen „Türken“, wie die Iznanger spöttisch betitelt wurden die „Türkenzunft Iznabul“. An deren Spitze stand der Sultan (Oskar Stoffel). Ihm unterlagen sein Harem und die Narrengarde.

Ein Höhepunkt der Üzner Fasnet und Türkenzunft war vermutlich im Jahre 1954, als ein ehrwürdiger Staatsbesuch durch die Nachbarzunft der „Neupfullendorfer Froschen“ närrisch nachgestellt wurde. Es handelte sich um den damaligen Staatsbesuch des Negus Haile Selassie in Deutschland. Nach dem Tod von Oskar Stoffel, nahm Albert Zimmermann den Platz des Sultans ein. Unter seiner Leitung gab es das große Hexengericht, welches mit den Narren aus Bankholzen und Weiler in Iznang abgehalten wurde.